Im Welzbach unterwegs

Wenkheim. Trotz nasskaltem Herbstwetter machten sich die Viertklässler der Welzbach Grundschule Wenkheim auf, um Schule etwas anders zu erleben: „Wir untersuchen den Welzbach“ stand dieses Mal auf dem Programm.

Am Welzbach angekommen, erwarteten die Kinder gespannt das Ökomobil des Regierungspräsidiums Stuttgart. Ausgestattet mit Gummistiefeln und weitgehend wasserfester Kleidung erhielten die Kinder zunächst durch Herrn Paech, den Leiter des Ökomobils, erste theoretische Einblicke rund um das Thema „Gewässer“.

Ausgerüstet mit einer Schale und einem Sieb ging es dann voller Tatendrang, Wissensdurst und Forschergeist endlich rein ins Wasser. Erstaunlich, wie viele kleine Wasserbewohner sich in einer einzigen Schale befinden! Von Neugier gepackt, um welche Kleinlebewesen es sich wohl handeln könnte, erforschten die Kinder selbstständig mit Lupen, Mikroskopen und Bestimmungsbüchern die Namen „ihrer“ Tiere. Da tummelte sich so allerhand: vom Flohkrebs über die Köcherfliegenlarve bis hin zum Egel. Die Zeit raste dahin und so mussten die Tiere wieder vorsichtig in ihre Heimat zurückgebracht werden. Als Abschluss und zugleich als Höhepunkt zeigte Herr Paech den Kindern den „Welzbach-Zoo“, indem er ausgewählte Lebewesen aus dem Welzbach über den Monitor im Großformat zeigte und genauer erläuterte.

Die Erkenntnis war klar: Natur und Landschaft brauchen Schutz! Nur was man kennt und schätzt, kann man auch schützen.