Kinderbildungszentrum

Das Kinderbildungszentrum Werbach stellt sich vor!

Wer sind wir?

Kinderbildungszentren BW ist ein Modellprogramm in Baden-Württemberg, koordiniert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Die Gemeinde Werbach hat sich im Sommer 2021 erfolgreich für das Modellprogramm beworben und ist nun einer von 19 Standorten in ganz Baden-Württemberg, die dieses Programm umsetzen.

Das Ziel ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den Kindertageseinrichtungen und der Grundschule, sowie die Unterstützung der Familien. Generell soll den Kindern der Übergang von Kindergarten in die Schule erleichtert werden. Mit verschiedenen Projekten und Angeboten wollen wir dieses Ziel erreichen.

Das haben wir in den vergangenen Wochen auf die Beine gestellt:

Der Faschingsverein FGWG veranstaltete in Kooperation mit dem Kinderbildungszentrum eine Schnitzeljagd durch Werbach. Dabei konnte jede Familie für sich unterwegs sein und den Ort vom mit Rätseln und Aufgaben neu entdecken.

Zudem entsteht zurzeit eine Brieffreundschaft zwischen den Kindergärten sowie zwischen den Kindergärten und der Schule.

Toll angenommen, wurde auch unser Spielplatzcafé-to-go, bei dem bereits in den letzten Monaten gegen eine kleine Spende Gebäck und Getränke zum Mitnehmen erworben werden konnten. Nun kann dieses Angebot sogar weiter ausgebaut werden, wie im Folgenden zu lesen ist:

Neue Coronaregelung im Spielplatzcafé!

Ab sofort könnt ihr es euch jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr im Begegnungscafé gemütlich machen und euren Kaffee in Gesellschaft genießen!

Wir stellen euch gerne Gesellschaftsspiele für eine gemeinsame Spielrunde zur Verfügung.

Wir freuen uns auf euch!

Um euch auf dem Laufenden zu halten, werden hier geplante Aktionen und Termine veröffentlicht!

Wenn ihr Fragen zu dem Programm habt oder euch mit Anregungen oder Ideen einbringen wollt, meldet euch gerne bei uns!

Anja Schultes
E-Mail: a.schultes@campus-werbach.de
Tel.: 093418478928

Madeleine Seubert
E-Mail: m.seubert@campus-werbach.de
Tel.: 093418478928

War diese Information hilfreich?