Kinderbildungszentrum

Das Kinderbildungszentrum Werbach stellt sich vor!

Wer sind wir?

Kinderbildungszentren BW ist ein Modellprogramm in Baden-Württemberg, koordiniert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Die Gemeinde Werbach hat sich im Sommer 2021 erfolgreich für das Modellprogramm beworben und ist nun einer von 19 Standorten in ganz Baden-Württemberg, die dieses Programm umsetzen.

Das Ziel ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den Kindertageseinrichtungen und der Grundschule, sowie die Unterstützung der Familien. Generell soll den Kindern der Übergang von Kindergarten in die Schule erleichtert werden. Mit verschiedenen Projekten und Angeboten wollen wir dieses Ziel erreichen.

Vom 28.07. bis zum 12.08. fand unsere erste Ferienbetreuung statt!

Die Kinder der Welzbach Grundschule hatten die Möglichkeit in den ersten zwei Wochen der Sommerferien die Ferienbetreuung des Kinderbildungszentrums der Gemeinde Werbach zu besuchen. Gemeinsam mit den angemeldeten Kindern überlegten wir uns ein buntes Programm mit vielen Aktionen. So besuchten wir zum Beispiel den Wildpark in Bad Mergentheim oder bahnten uns einen Weg durch das Maislabyrinth bei Schweinberg. Auch auf dem Campusgelände wurde den Kindern einiges geboten. Von Wasserspielen über Lavalampen basteln und batiken bis hin zum Kochen und Backen – es war für jeden etwas dabei. Die Ferienbetreuung war ein voller Erfolg und sowohl die Kinder als auch die Betreuungskräfte hatten jede Menge Spaß.

Neue Coronaregelung im Spielplatzcafé!

Ab sofort könnt ihr es euch jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr im Begegnungscafé gemütlich machen und euren Kaffee in Gesellschaft genießen!

Wir stellen euch gerne Gesellschaftsspiele für eine gemeinsame Spielrunde zur Verfügung.

Wir freuen uns auf euch!

Um euch auf dem Laufenden zu halten, werden hier geplante Aktionen und Termine veröffentlicht!

Wenn ihr Fragen zu dem Programm habt oder euch mit Anregungen oder Ideen einbringen wollt, meldet euch gerne bei uns!

Anja Schultes
E-Mail: a.schultes@campus-werbach.de
Tel.: 093418478928

Madeleine Seubert
E-Mail: m.seubert@campus-werbach.de
Tel.: 093418478928

War diese Information hilfreich?