FAQ

Nein. Die Welzbach Grundschule ist seit Schuljahr 2021/2022 eine offene Ganztagsschule. Sie als Eltern entscheiden, ob ihr Kind am Ganztag teilnimmt.
Die Anmeldung für das Schuljahr 2022/23 endet am 4.März 2022 und erfolgt über das Anmeldeformular. Die Anmeldung ist verbindlich für ein Schuljahr.
Der Ganztag findet montags, dienstags und donnerstags von 7.50 Uhr bis 15.50 Uhr statt.
Es können nur alle drei Tage zusammen gewählt werden.
Der Ganztag kostet nichts. Bei einzelnen Insel-Angeboten am Nachmittag können geringe Materialkosten entstehen.
Mittwochs und freitags ist ein kostenpflichtiges Betreuungsangebot des Schulträgers eingerichtet. Das Betreuungsangebot umfasst folgende Zeiten:
  • mittwochs und freitags von 7.50 Uhr bis 8.35 Uhr (nur für Schüler und Schülerinnen der ersten Klasse)
  • mittwochs
    • von 12.05 Uhr bis 12.50 Uhr (Spielangebot)
    • von 12.50 Uhr bis 15.50 Uhr (Essen und Hausaufgabenbetreuung)
  • freitags von 12.05 Uhr bis 12.50 Uhr
Im Sinne des pädagogischen Konzepts, das auch die Gemeinschaftsbildung fördern soll, wäre es wünschenswert, dass alle Ganztageskinder am gemeinsamen warmen Mittagessen teilnehmen. Wenn das Essen ihrem Kind nicht zusagt, ist es auch möglich, dass Sie ihm ein Vesper mitgeben.
Sie können montags bis 22:00 Uhr das Essen für die darauffolgende Woche bestellen.
Ja, das Essen kann bis morgens 8:00 Uhr für den gleichen Tag abbestellt werden (z. Bsp. Kind ist erkrankt). Stornierung oder Änderung der Essenbestellungen für darauffolgende Tage sind jederzeit möglich.
Nein, es ist vom Verbrauch abhängig. Kinder die nur einmal die Woche in der Schule essen verbrauchen die 75,- Euro natürlich nicht so schnell. Sobald das fiktive Konto unter 10,- Euro rutscht wird eine Lastschrift erstellt und das Konto wieder auf 75,- Euro aufgefüllt.