Piraten geben sich die Hand, Quelle: T. Neeser

Piraten halten zusammen!

Wir helfen und unterstützen uns: Neben der Schulsozialarbeit werden Schülerinnen und Schüler als Streitschlichter und Juniorhelfer (Ersthelfer) ausgebildet.

Piraten springt in die Luft, Quelle: T. Neeser

Piraten halten sich fit!

Wir motivieren die Schülerinnen und Schüler in den Projekten “Gesundes Boot” (1. Klasse), “Klasse 2000” (2. bis 4. Klasse) und durch unser gesundes Pausenfrühstück, sich mehr zu bewegen und gesund zu ernähren.

Pirat mit Apfel in der Hand, Quelle: T. Neeser

Piraten achten auf ihre Umwelt!

Wir vermittelt aktiv Natur- und Umweltschutzthemen durch unsere Apfelernte mit eigener Apfelsaft-Herstellung und durch Unterrichtsgänge in die Natur. Ab 2022 sind eine Umwelt- und Schulgarten-AG geplant.

Piraten am PC, Quelle: T. Neeser

Piraten erobern digitale Welten!

Wir fördern den Erwerb digitaler Kompetenzen bei unseren Schülerinnen und Schülern und stellen hierfür erforderliche Geräte (PCs und iPads) und Anwendungen (u.a. Alfons, Moodle) bereit.