Äpfel, Äpfel, wohin man schaut…

Erneut  zogen die Schülerinnen und Schüler der Welzbach Grundschule mit Körben und Eimern auf die Streuobstwiesen des Obst- und Gartenbauvereins Wenkheim. Es war Erntezeit für „ihre Äpfel“!

Unter der Regie von Tobias Hornung und Klaus Bauer sammelten Dutzende Kinderhände und die einiger fleißiger Eltern und Großeltern einen ganzen Traktoranhänger voll Früchte.

Zwischendurch zeigte Tobias Hornung den Kindern alte Apfelsorten wie Goldparmene, Winterrambur und Brettacher. Den interessierten Kindern, sowie den Erwachsenen erklärte er, woher der Brettacher seinen Namen hat und warum  Äpfel kleine Punkte auf der Schale haben: Sogenannte Lentizellen sind nicht schädlich. Es sind Öffnungen der obersten Zellschicht sozusagen Atmungsorgane der Äpfel. Sie ermöglichen den Gasaustausch zwischen der Umgebungsluft und dem lebenden Gewebe unterhalb der Zelle und lassen Sauerstoff in die Frucht eintreten, während Kohlendioxid und Wasserdampf austreten.

Alle waren motiviert, dass nur gute Äpfel ohne Fäulnis und Pilzbefall in den Körben landeten.

Am Ende des Schulvormittags war der Hänger voll. Am Abend noch wurde das ungespritzte Obst zum Entsaften und Abfüllen in Glasflaschen von Alexander Blatz nach Gerchsheim gefahren.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 1579 Liter eigens für die Schule hergestellter Apfelsaft sind Lohn der Mühe.

Kurze Zeit später war es dann soweit: Der Apfelsaft, natürlich mit selbst gestalteten Etiketten, konnte in der Schule von den Kindern gekostet werden.

Wer  Apfelsaft kaufen möchte, kann das ab sofort  in der Schule, in Evelyns Frischemarkt Wenkheim, auf dem Biohof Blatz in Werbachhausen und  im Lebensmittelmarkt in Werbach tun. Eine Kiste mit dem köstlichen, gesunden Saft kostet nur 10 Euro (inklusive Pfand).

Der Erlös kommt dem Förderverein der Schule zu Gute.

Allen Helfern und dem Obst- und Gartenbauverein Wenkheim gebührt an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön. Ohne die Unterstützung wären solche Aktionen wohl nicht möglich.