Großartiges Apfelsaftprojekt 2021

Großartiges Apfelsaftprojekt in Kooperation mit den Obst- und Gartenbauvereinen Wenkheim und Werbach an der Welzbach Grundschule

Auch in diesem Herbst zogen die Schüler und Schülerinnen der Welzbach Grundschule mit Körben und Eimern auf die Streuobstwiesen der örtlichen Obst- und Gartenbauvereine. Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde nicht nur auf den Wiesen in Wenkheim, sondern erstmals auch in Werbach, dem neuen Schulstandort, geerntet.

Dutzende Kinderhände sammelten über 4 Tonnen Äpfel. Doch bevor es losging, zeigten Tobias Hornung und Anja Schultes von den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen den Kindern alte Apfelsorten wie Goldparmene, Winterrambur und Brettacher, welche in den Supermärkten nicht zu finden sind. Auch erfuhren die Kinder viel über die ökologische Bedeutung der Streuobstwiese. Nach all den interessanten Informationen ging es endlich los: Die Bäume wurden geschüttelt und nur gute Äpfel ohne Fäulnis und Pilzbefall landeten in den Körben der Kinder und dann auf dem Anhänger. Es war ein hartes Stück Arbeit, was die Schüler und Schülerinnen geleistet hatten. Kraft und besonders Ausdauer waren gefordert. Als kulinarische Überraschung hatten fleißige Mamas Apfelgebäck und Kuchen gebacken. So durften sich in der verdienten „Erntepause“ alle fleißigen Helfer am Kuchenbuffet stärken.

Am Abend noch wurde das ungespritzte Obst zum Entsaften und Abfüllen in Glasflaschen von Alexander Blatz nach Gerchsheim gefahren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 2800 Liter eigens für die Schule hergestellter Apfelsaft sind Lohn der Mühe. Kurze Zeit später war es dann soweit: Der Apfelsaft, natürlich mit selbst gestalteten Etiketten, konnte in der Schule von den Kindern verkostet werden. Das Urteil aller „Apfelsaft-Sommeliers“ war klar: „Hervorragend!“

Den Obst- und Gartenbauvereinen Wenkheim und Werbach, sowie Herrn Alexander Blatz und allen Helfern gebührt an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön. Ohne deren Unterstützung wären solche Aktionen wohl nicht möglich.

Wer Apfelsaft kaufen möchte, kann das ab sofort in der Welzbach Grundschule in Werbach tun. Eine Kiste mit dem köstlichen Saft kostet 10 € (inklusive Pfand). Der Erlös kommt dem Förderverein der Schule zu Gute.